Die Sportunion Baseball-Schule Wien will den Baseball Sport und die Baseball Spieler*innen in Österreich fördern und die Entwicklung der Baseballer*innen auf mehrdimensionaler Ebene unterstützen.
Unser Ziel ist es mit den Nachwuchsprogrammen in Kindergärten und Schulen wie auch mit den internen und externen Trainingsangeboten durch unser spezielles Wissen in den nächsten Jahren mit möglichst vielen Baseballer*innen ein hohes internationales Niveau zu erreichen.
Baseball soll in dieser Zeit zu einer der Top Sportarten in Österreich heranwachsen.

Mittelfristige Ziele: Teilnahme an der Little League World Series (2025) Langfristige Ziele: Spieler aus der Baseball-Schule Wien gewinnen Gold bei den olympischen Spielen 2036.

Wir teilen unser Wissen über den Sport, die verschiedenen Trainingsmethoden, unsere Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und unsere Werte mit den jungen Sportler*innen. Unsere Coaches haben mehr als 130 Jahre Erfahrung auf allerhöchstem Niveau. Wir wollen dieses Wissen an die nächste Generation weitergeben, damit sie ihr Potential entfalten kann und Spaß hat an dieser so besonderen Sportart.

Baseball ist sehr vielseitig. Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Reaktionsschnelle, strategisches Denken, mentale Stärke und Teamgeist. Der/die Baseballspieler*in ist sowohl Einzelkämpfer als auch Teil einer Mannschaft. Alle ziehen an einem Strang und doch muss jeder seine Leistung bringen. 

Das schöne am Baseball ist, dass jede(r) eine Aufgabe haben kann. Egal ob groß, klein, dick, dünn, stark, flink, flexibel oder geschickt, es findet sich immer eine maßgeschneiderte Position am Feld und in der Lineup (Schlagordnung).

Als Mutter/Vater, Obsorgeberechtigter oder Bildungsinstitution wissen Sie, dass Ihre Kinder bei uns in guten Händen sind. Baseball ist eine Sportart, die sehr viel mit Team zu tun hat: Teambuilding, Teamverantwortung, Team Leadership und Team Performance lernt Ihr Kind bei uns.

Aber auch interkulturelle Aspekte sind wichtig und werden bei uns vermittelt, Weltoffenheit, eine positive Einstellung und Freude am Sport. Wir sind stolz darauf, dass ensere Coaches diversester Herkunft sind. Eines eint uns alle: die liebe zum Sport und die Verantwortung dem Nachwuchs und der Zukunft gegenüber. Ihnen etwas mitzugeben auf den Weg ins Leben.

Sprachen, die bei uns gesprochen werden sind natürlich Deutsch, aber auch Englisch und Spanisch.

Baseball, und speziell die fröhliche karibische Version, die wir praktizieren, mit viel Schlagpower, grazilen Plays, Leidenschaft und Freude an der Gemeinschaft.
Profitieren Sie und ihr Kind davon! Machen Sie mit, seien sie dabei, wenn es heisst: Play Ball!

Wir haben Erfahrung im Umgang mit Kindern im Sport, verstehen verschiedene sportliche wie auch pädagogische Aspekte und sind Aufmerksam im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Uns ist wichtig, dass sie Spass am Sport haben, ein Gleichgewicht finden zwischen Ambition und Emotion.

Alle unsere Angebote haben das Qualitätssiegel der FIT SPORT AUSTRIA GmbH erhalten.

Was zeichnet uns aus

Als Kompetenzzentrum für Entwicklungsarbeit im Nachwuchs Baseball:

Unsere Coaches haben spezielle Erfahrung und Qualifikationen im Bereich Baseball für Kinder.

Wir wollen den Kindern die Faszination Baseball mitgeben und sie menschlich und sportlich auf solide Beine stellen, damit sie gerüstet sind für das Leben und für den Sport, wenn es heißt:

Freedom to perform!

Nur durch richtiges und fokussiertes Training, das auch Spaß macht und motiviert, gelingen die schwierigen Sachen im Leben. Und wenn man die dann schafft, dann macht das doppelt Spaß.

Darum und für vieles mehr gibt es die SPORTUNION Baseball-Schule Wien.

Was bieten wir an

Unser Fokus liegt in der Alterskategorie 
4 bis 14 Jahre.

Wir glauben, dass die Entwicklung im Jungen alter und die wichtigen motorischen Fähigkeiten am leichtesten erlernt werden bis zum 12ten Lebensjahr.

Baseball ist einer der facettenreichsten Sportarten der Welt, gleichzeitig aber auch eine der schönsten. Drum ist Baseball ein Sport für jedes Kind!

Für uns gilt es gerade in jungen Jahren die Faszination Baseball den Kindern mit auf den Weg zu geben und die Prinzipien des Sports zu vermitteln.

Wir arbeiten in KindergärtenVolksschulen und Schulen. Unsere Programme reichen von der einfachen Schnupperstunde bis zum Sportschwerpunkt Baseball in der Schule. Vom Aufbau eines Kinderteams bis zur Grätzl-Baseball-Liga ist alles drin.

Begleitet werden unsere schulischen Angebote mit ausserschulischen Turnieren. Der sogenannten BeeBall Challenge. Findet monatlich statt und soll Kinder spielerisch dem richtigen Baseball näher bringen.

Batting

Kraft, Timing und Technik. Schritt für Schritt meistern wir das Schwierigste, was es im Sport gibt: Einen gepitchten Baseball zu schlagen. Und das hart und richtig weit!

Baserunning

Laufen! Eines der wichtigsten Disziplinen im Baseball. Nur wer richtig läuft kann die (Zenti)meter herausholen, die über save oder out entscheiden. Das richtige Laufen spart Meter und erhöht die Explosivität des Athleten.

Defense & Fielding

Worum geht es bei der Defense, was ist die Situation? Wo sind die Runner, wo muss ich hinwerfen? Mit dem richtigen Lernen wirst Du über Nacht unschlagbar im Feld.
"Manos de azùcar!" (Hände aus Zucker!) Dieses karibische Sprichwort sagt alles aus, worum es beim Fielding geht. Weiche Hände und blitzschnelle Füsse. Blocken, picken, diven, fielden. Tanzen eben! Mit einem lächeln!

Throwing

Sehr oft stimmt die Technik nicht. Das kann im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen, im besten Fall zu gravierendem Kontroll- und Speedverlust. Lerne mit uns die vertikale Technik angepasst an Deine Position (IF, OF, C, P).

Game strategy

Das Baseballspiel hat viele Facetten. So auch jeder Gegner. Jede Situation ist anders. Das Spielverständnis zu stärken und die richtige Reaktion und Strategie einzuimpfen, damit sie dann automatisch kommt.

Mentale Stärke und Team Spirit

Die mentale Stärke gehört zu den wichtigsten Eigenschaften im Baseball. "80% Mental - 20% Physical" heisst es da.
Und wer einen Titel gewinnen will kann es nicht alleine machen. Selbst ist man nichts ohne das Team.
Alle für einen, einer für Alle gilt auch im Baseball!

Was unsere baseballer*innen sagen

"Einfach geil!"
Sebastian L.
Pitcher
"Weg vom handy - wir greifen zum Schläger! Das war die Idee. Meine Kinder sind begeistert. Ich auch! Es macht total Spaß! Und wir machen es alle gemeinsam - als Familie!
Wolfgang M.
Papa
Mein Sohn wollte schon immer Baseball spielen. Wir wussten aber nie wo und wie und wann. Diese Baseball Schule ist eine tolle Initiative, mit tollen Coaches. Nur weiter so!
Quentin tarantino
Film Maker
Ich habe selbst in meiner jugend viel Baseball gespielt. Es war immer lustig. Jetzt machen das meine Kinder und es ist einfach ein tolles Wochende. Baseball, Sonne, Burger und Familie!
Frank D.
Ex-Baseballer

Baseball, made simple.

Training bis zu 4-mal die Woche.

Spiele, Turniere und Meisterschaften in Wien und International.